Le cycle acrosport pour les élèves de grande section

Durant tout le cycle Acrosport, nous avons travaillé les équilibres seul ou à plusieurs.

A deux, nous avons construit des statues tout en respectant les règles d’or : ne pas faire mal, s’appuyer délicatement comme un chat, écouter son partenaire, respecter son partenaire.

A partir d’une image, il s’agissait de décrypter la position que chacun des deux sportifs allait avoir. Il fallait trouver la façon de « monter » et de « démonter » la statue en prêtant attention au rendu esthétique.

Eins, zwei drei Foto

Et voilà quelques photos qui retracent notre cycle acrosport.

Bravo aux élèves qui sont fiers de leurs progrès.

Publié dans Non classé | Laisser un commentaire

Lutte: Rikiki et les coccinelles

Episode 3 : Vers l’immobilisation, puis vers le retournement

 

Extrait du conte:

Rikiki, n’écoutant que son courage, attrape une coccinelle pour l’empêcher de manger un puceron. Elle résiste sur ses pattes, s’accroche, cherche à se libérer et à ne pas se faire retourner sur le dos. Rikiki immobilise, ceinture, retourne coccinelle sur coccinelle et sauve ainsi le précieux élevage.

 

Les enfants ont appris à immobiliser un adversaire au sol (pour l’adversaire : à se libérer); puis à retourner un adversaire (pour l’adversaire : à ne pas être retourné).

 

Publié dans Activités physiques | Laisser un commentaire

Lutte : Rikiki et Mita la larve

Episode 2 : Conquête et protection d’objet en relation duelle

Extrait du conte :

Toutes les fourmis s’affolent et tentent de protéger les oeufs.
Mita commence à les dévorer.
Rikiki, n’écoutant que son courage, prend le dernier oeuf pondu.
Il est nacré, lisse et doux. Profitant de sa petite taille, Rikiki se glisse le long du corps de Mita vers une sortie. Mais Mita, qui a deviné son intention, se retourne pour tenter de lui ravir ce dernier oeuf.
Rien n’y fait, Mita a beau tirer pour arracher l’oeuf des pattes de Rikiki, cette dernière résiste et ne lâche pas prise.

Pour nous : L’oeuf caché (ballon) :
La fourmi, sur le dos protège son oeuf (ballon). La larve à genoux à côté veut le lui prendre.

Publié dans Activités physiques | Laisser un commentaire

Lutte : Rikiki la fourmi et Bric le scarabée

Après la lecture du conte de Rikiki la fourmi en classe, les élèves attendaient avec impatience la première séance de jeux de lutte au dojo de la salle Kastler.

Dans un premier temps, Rikiki la fourmi défend la dernière feuille que Bric le scarabée veut dévorer. Pour cela, Rikiki doit bloquer Bric et le sortir de la fourmilière ; alors que Bric doit évitercontourner Rikiki pour entrer dans la fourmilière et se régaler.

 

Jeux de lutte à l école maternelle. Avec Rikiki la fourmi - PDF Free Download

 

Aussi courageux que Rikiki, les élèves sont prêts à défendre la fourmilière des attaques de Bric le scarabée.

 

Extrait du conte : « Toutes les fourmis s’agitent et tentent de protéger les feuilles. Bric est menaçant. Rikiki, n’écoutant que son courage, prend la dernière feuille ramassée. Elle est brillante, verte et tendre. Bric se dresse face à elle pour entrer dans la réserve. Rikiki résiste pour l’empêcher d’avancer. Bric poussetireévite Rikiki. Rien n’y fait. Rikiki ne recule pas et parvient à empêcher Bric de passer. Soudain, Bric contourne Rikiki et entre dans la réserve. Rikiki se saisit du scarabée, le tirele pousse pour l’amener vers la sortie. Bric résistese fait lourd pour ne pas être déplacé. Rikiki poursuit ses efforts. Vaincu, le gros scarabée quitte la fourmilière. «

La lecture de cet extrait en début de séance permet de mettre en évidence le but de chacun des acteurs ainsi que les verbes d’action. Le but pour le groupe des scarabées est d’atteindre la réserve de feuilles, les fourmis les en empêchent.

Puis les scarabées, ont un foulard accroché au pantalon. Les scarabées sont répartis dans 4 réserves situées aux 4 coins de l’espace délimité. Les fourmis essaient d’attraper les foulards au moment où les scarabées cherchent à changer de réserve.

Publié dans Activités physiques | Laisser un commentaire

Ein Buch von Yusuke Yonezu…..5 kleine Äpfel

Fünf kleine Äpfel

 

Am Anfang haben wir 5 kleine Äpfel.

     Der Elefant ißt einen Apfel. Dann haben wir nur noch 4 Äpfel.

   Die Schildkröte ißt einen Apfel. Dann haben wir nur noch 3 Äpfel.

 Die Schlange ißt einen Apfel. Dann haben wir nur noch 2 Äpfel.

 Der Hase ißt einen Apfel. Dann haben wir nur noch 1 Apfel.

   Die Raupe ißt einen Apfel. Und daraus wird ein Schmetterling.

Publié dans Mobiliser le langage : écrit, Mobiliser le langage : oral, Structurer sa pensée | Laisser un commentaire

Ei, Raupe, Puppe, Schmetterling

In der Klasse hatten wir Raupen. Da haben wir einiges gelernt.

Das Ei ist der Beginn jedes Schmetterlingslebens.
Die Eier sind sehr klein .
Die meisten Schmetterlinge kleben ihre Eier auf oder
unter ein Blatt.

Es dauert unterschiedlich lange, bis eine Raupe aus
dem Ei entschlüpft.
Wenn die Raupe bereit ist, beißt sie ein Loch in das Ei
und schlüpft hinaus. Das restliche Ei frisst die Raupe auf.
Um möglichst viel Energie zu speichern, frisst eine Raupe
sehr viel und wächst dadurch schnell.

Die Raupe frisst sich groß und dick, verpuppt sich.
Der Körper verwandelt sich nun nach und nach in einen
Schmetterling.

Erst wenn die Verwandlung vollständig abgeschlossen
ist, platzt die Haut der Puppe auf und heraus schlüpft
ein Schmetterling.

Nach einigen Tagen in der Klasse sind die Schmetterlinge weggeflogen.

Der Lebenskreis vom Schmetterling: Ei, Raupe, Puppe und Schmetterling

Mit diesem Buch haben wir viel über die Schmetterlinge gelernt……

….. und diese Bücher haben uns auch besonders gut gefallen.

Die kleine Raupe Nimmersatt. Pappbilderbuch: Das besondere Spielbilderbuch

Der weiße Schmetterling

Die drei kleinen Raupen

Publié dans Explorer le monde | Laisser un commentaire

Ein Buch von Daniela Kulot…… »Zähl dich schnell nett ins Bett »

Zähl dich nett ins Bett

Das Zubettgehen kann so viel Spaß machen! Denn auf dem Weg ins Bett gibt es viel zu erleben…..mit vielen Tieren.

Wen treffen wir in diesem Buch?

           

Publié dans Mobiliser le langage : écrit, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Ein Stück vom…

Ein Stück vom Baum. Das ist ein Stück vom Baum.        

—————————————————————————————-

 

Ein Stück vom Boot. Das ist ein Stück vom Boot.              

———————————————————————————–

Ein Stück von der Schnecke.                                                                                                                  Das ist ein Stück von der Schnecke.    

———————————————————————-

Ein Stück vom Ball. Das ist ein Stück vom Ball.    


Ein Stück vom Hund. Das ist ein Stück vom Hund.    


Ein Stück von der Biene. Das ist ein Stück von der Biene.   

————————————————————————————

Ein Stück vom Haus. Das ist ein Stück vom Haus.   

——————————————————————————-

Ein Stück vom Apfel. Das ist ein Stück vom Apfel.   

—————————————————————————–

Ein Stück vom Fisch. Das ist ein Stück vom Fisch.  

Publié dans Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Die Bücher die wir gelesen haben

Das sind die drei Bücher die wir vor den Ferien gelesen haben.

Ein Herbsttag mit Lisa und Lumpi

Kürbis, Kürbis überall

Publié dans Mobiliser le langage : écrit, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Der Herbst steht auf der Leiter

Der Herbst steht auf der Leiter (Eulenspiegel Kinderbuchverlag)

Lien vers le chant

Wir haben ein Buch gelesen und zu diesem Buch passt ein Lied. Dieses Lied singt sich ganz schnell.

 

Der Herbst steht auf der Leiter
und malt die Blätter an,
ein lustiger Waldarbeiter,
ein froher Malersmann.

Er kleckst und pinselt fleißig
auf jedes Blattgewächs,
und kommt ein frecher Zeisig,
schwupp, kriegt der auch ´nen Klecks.

Die Tanne spricht zum Herbste:
Das ist ja fürchterlich,
die andern Bäume färbste,
was färbste nicht mal mich?

Die Blätter flattern munter
und finden sich so schön.
Sie werden immer bunter.
Am Ende falln sie runter.

Publié dans Chants/comptines, Mobiliser le langage : écrit, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Noch ein Herbstlied

Wind, Wind, Wind, Wind, fröhlicher GesellBläst um alle Ecken, willst uns immer neckenWind, Wind, Wind, Wind, fröhlicher Gesell
Wind, Wind, Wind, Wind, fröhlicher GesellJagst die grauen Wolken, können dir kaum folgenWind, Wind, Wind, Wind, fröhlicher Gesell
Wind, Wind, Wind, Wind, fröhlicher GesellKommst daher mit Brausen, lässt mein Rädchen sausenWind, Wind, Wind, Wind, fröhlicher Gesell
Publié dans Chants/comptines, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Ein neues Lied….der Herbst ist da !

Lien vers la vidéo

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…“ | Schatzinsel

Publié dans Chants/comptines, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Pusten, trösten, Pflaster drauf !

So heißt das Buch das wir gelesen haben.

Mein Hals tut weh…

Meine Hand tut weh…

Mein Knie tut weh…

Meine Nase tut weh…

Mein Kopf tut weh…

Mein Hals tut weh…

Mein Fuß tut weh…

Mein Arm tut weh…

  

Publié dans Mobiliser le langage : écrit, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Ein neues Lied….von Detlev Jöcker

Herr Pumpernickel

Herr Pumpernickel will kochen                                                                                     Was will er tun? Was will er tun?                                                                                       Herr Pumpernickel will kochen, ko-chen.

Herr Pumpernickel will essen                                                                                                  Was will er tun? Was will er tun?                                                                                  Herr Pumpernickel will essen, e-ssen.

Herr Pumpernickel will malen                                                                                        Was will er tun? Was will er tun?                                                                                  Herr Pumpernickel will malen, ma-len.

Herr Pumpernickel will springen                                                                                    Was will er tun? Was will er tun?                                                                                  Herr Pumpernickel will springen, sprin-gen.

Herr Pumpernickel will klatschen                                                                                  Was will er tun? Was will er tun?                                                                                  Herr Pumpernickel will klatschen, kla-tschen.

Herr Pumpernickel will tanzen                                                                                        Was will er tun? Was will er tun?                                                                                  Herr Pumpernickel will tanzen, tan-zen.

Lien vers le chant

Publié dans Chants/comptines, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Klopf an !

Mit diesem Buch haben wir viele Wörter gelernt.

Présentez les images à vos enfants et ils seront fiers de vous nommer le vocabulaire connu.

die blaue Tür  

Klopf, Klopf ! Ist jemand da ?

 die Trommel ( der kleine Michel haut die Trommel und kippt um-bum! )

die rote Tür     

Sieben Hasen essen Karotten und Salat.    

die grüne Tür    

die Affen schmeissen die Kissen.         Affenquatsch !

    die weiße Tür

Zwei Bären putzen die Zähne.   

    Drei Bären schlafen schon.

Publié dans Mobiliser le langage : écrit, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Hallo…..guten Tag !

Wir lernen ein Lied von Detlev Jöcker. Dieses Lied heißt « Hallo Augen, guten Tag »

jocker

« Wir blinzeln mit den Augen.     Hallo Augen, guten Tag

Wir rümpfen unsre Nase.             Hallo Nase, guten Tag

Wir spitzen unseren Mund.         Hallo Mund, guten Tag

Wir wackeln mit dem Kopf.          Hallo Kopf, guten Tag

Wir drehen unsre Schultern.        Hallo Schulter, guten Tag

Wir schlenkern mit den Armen.   Hallo Arme, guten Tag

Wir tanzen mit den Fingern.          Hallo Finger, guten Tag

Wir wackeln mit den Knien.          Hallo Knie, guten Tag »

Lien vers le chant

Publié dans Chants/comptines, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Année 2021/2022

Publié dans Non classé | Laisser un commentaire

Merci ! Danke schön !

Merci à vous pour vos sourires, vos gentils mots, vos belles attentions, vos remerciements. 

Nous vous souhaitons un bel été et d’excellentes vacances !

 

Publié dans Vie de la classe | Laisser un commentaire

Das letzte Lied

Am Strand 

Wir fahren jedes Jahr dem Sonnenschein entgegen.                                                                        Nach Spanien das ist klar, da kann man was erleben.                                                              Dort wohnen wir am Meer, direkt am schönen Strand.                                                            Das Wasser ist warm hier und heiß der weiße Sand !                                                                Wir fahren jedes Jahr an den Strand !

Am Strand, am Strand da wollen wir toben.                                                                                  Im Sand, im Sand bauen wir unsere Burgen.                                                                                      Am Strand, am Strand da kommt man gleich ins Schwitzen.                                                        Und wird es dir zu heiß, kannst du mit Wasser spritzen !                                                        Und wird es dir zu heiß, kannst du mit Wasser spritzen ! 

Wir fahren jedes Jahr dem Sonnenschein entgegen.                                                                        Nach Spanien das ist klar, da kann man was erleben.                                                              Hier spiel’ ich so gern mit dem Eimer in der Hand.                                                                          Und bau’ riese Schlößer aus schönem weißen Sand!                                                                    Ich will dieses Jahr an den Strand. 

Am Strand, am Strand da wollen wir toben.                                                                                  Im Sand, im Sand bauen wir unsere Burgen.                                                                                      Am Strand, am Strand da kommt man gleich ins Schwitzen.                                                        Wird es dir zu heiß, kannst du mit Wasser spritzen !                                                                Und wird es dir zu heiß, kannst du mit Wasser spritzen !       

Lien vers le chant

Publié dans Chants/comptines, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Ein neues Lied von Simone Sommerland

« Ich bin der Kaiser Ping Ping Pong                                                                                                und habe einen Lieblingssong.                                                                                                       Den spiel ich leise Ding Ding Dong und                                                                                  schlag am Schluß den großen Gong ! »

« Ich bin der Kaiser Ping Ping Pong                                                                                                und habe einen Lieblingssong.                                                                                                       Den spiel ich laut Ding Ding Dong und                                                                                   schlag am Schluß den großen Gong ! »

« Ich bin der Kaiser Ping Ping Pong                                                                                                und habe einen Lieblingssong.                                                                                                       Den spiel ich langsam Ding Ding Dong und                                                                                  schlag am Schluß den großen Gong ! »

« Ich bin der Kaiser Ping Ping Pong                                                                                                und habe einen Lieblingssong.                                                                                                       Den spiel ich schnell Ding Ding Dong und                                                                                  schlag am Schluß den großen Gong ! »

Lien vers le chant

Publié dans Chants/comptines, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Zwei Bücher von Daniela Kulot

Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl Das kleine Krokodil und die große Liebe

Diese Bücher haben uns besondres gut gefallen.

Publié dans Mobiliser le langage : écrit, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Derniers anniversaires de l’année scolaire

Avant de partir en vacances, nous avons fêté les anniversaires de A., L. et M. pour leur 4, 5 et 6 ans. Ils ont préparé de délicieux cookies aux pépites de chocolat.

Après avoir cuit les cookies, ils ont soufflé les bougies sur des cookies en pâte à modeler (les bougies ne tenaient pas sur les vrais cookies)!

D’ailleurs, ils y ont presque goûtés.

Publié dans Anniversaires | Laisser un commentaire

Recherchons propriétaire…

Il nous reste un plat oublié après la fête de l’école.

Publié dans Non classé | Laisser un commentaire

Wer will mit auf Safari gehen?

Pferde und Vögel sind so wunderschön                                                                                    Hunde und Katzen hast du oft gesehen                                                                                      Tiere ja Tiere die magst du doch sehr                                                                                           Und hier in Afrika gibt’s noch viel mehr

Nashörner, Zebras, Giraffen und Affen                                                                          Flusspferde können wir sehen                                                                                                        Gibt’s da auch Löwen?

Wer will mit auf Safari gehen?                                                                                                      Ohja Wilde Tiere sehen                                                                                                                          Komm wir gehen zusammen auf Safari, Safari                                                                            Wer will mit auf Safari gehen?                                                                                                              Ohja Wilde Tiere sehen                                                                                                                            Komm wir gehen zusammen auf Safari, Safari

Kühe und Schafe die siehst du zuhaus                                                                                                Hühner und Hasen und auch mal ‘ne Maus                                                                              Tiere ja Tiere die magst du so sehr                                                                                                      Und hier in Afrika gibt’s noch viel mehr

Nashörner, Zebras, Giraffen und Affen                                                                          Flusspferde können wir sehen                                                                                                        Gibt’s da auch Löwen?

Wer will mit auf Safari gehen?                                                                                                      Ohja Wilde Tiere sehen                                                                                                                          Komm wir gehen zusammen auf Safari, Safari                                                                            Wer will mit auf Safari gehen?                                                                                                              Ohja Wilde Tiere sehen                                                                                                                            Komm wir gehen zusammen auf Safari, Safari

Lien vers le chant

Publié dans Chants/comptines, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

So wie die Wikinger !

Wer fährt mit uns ans Meer, wer ist so mutig?

Ich fahre mit aufs Meer, ich hab Mut.

Wer zieht die Segel hoch, wer ist der Stärkste?

Ich zieh sie Segel hoch, ich bin stark.

 

Kalt bläst der Wind, kein Land in Sicht.

Hey-ho, hey-ho, hey-ho.

So wie die Wikinger einst auf großer Fahrt

Hey-ho, hey-ho, Kameraden.

So wie die Wikinger Abenteuer, Spaß!

Hey-ho, hey-ho, Kameraden.

 

Wer klettert hoch am Mast, wer ist der Schnellste?

Ich kletter hoch am Mast, ich bin schnell.

Wer ist der Kapitän, wer ist der Schlauste?

Ich bin der Kapitän, ich bin schlau.

 

Kalt bläst der Wind, kein Land in Sicht.

Hey-ho, hey-ho, hey-ho.

So wie die Wikinger einst auf großer Fahrt

Hey-ho, hey-ho, Kameraden.

So wie die Wikinger Abenteuer, Spaß!

Hey-ho, hey-ho, Kameraden.

Lien vers la vidéo

Publié dans Chants/comptines, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Wer fährt mit ans Meer?

Wer fährt mit ans Meer?

 

Roxane will ans Meer fahren. Fünf Sachen will sie mitnehmen.

das Baby

das Buch

den Ball

den Sonnenschirm und

die Schildkröte.

 

Doch das Auto ist kaputt.

 

Sie wollen mit dem Bus ans Meer fahren aber da darf die Schildkröte nicht herein.

Mit dem Kajak geht es auch nicht, denn da wird das Buch nass.

Mit dem Skateboard gibt es auch ein Problem, denn der Ball rollt davon.

Der Sonnenschirm ist zu groß für das Fahrrad.

Das Baby hat Angst und will nicht mit dem Heißluftballon wegfliegen.

Zum Glück kommt ein Pferdekarren vorbei und alle passen darein und fahren so ans Meer.

Publié dans Mobiliser le langage : écrit, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Ein neues Lied von Rol Zuckowski « Tip Tap

Tip-Tap, Tip-Tap, Tipe-Tipe, Tip-Tap
Wer ist da denn aufgewacht?
Tip-Tap, Tip-Tap, Tipe-Tipe, Tip-Tap
Mitten in der dunklen Nacht
Tip-Tap, Tip-Tap, Tipe-Tipe, Tip-Tap
Tip-Tip-Tap

Tip-Tap, Tip-Tap, Tipe-Tipe, Tip-Tap
Schleicht da nicht ein Geist durchs Haus?
Tip-Tap, Tip-Tap, Tipe-Tipe, Tip-Tap
Wer kriegt das Geheimnis raus?
Tip-Tap, Tip-Tap, Tipe-Tipe, Tip-Tap
Tip-Tip-Tap

Seht den Schatten oben auf der Treppe
Mann, oh Mann, wie ist der groß
Wenn ich jetzt den Hund nur bei mir hätte
So ein Pech, was mach ich bloß?
Tip-Tap, Tip-Tap, Tipe-Tipe, Tip-Tap
Tip-Tip-Tap

Keine Angst, es wird schon nichts passieren
Noch ein bisschen näher ran
Kommt wir kriechen hin auf allen Vieren
Bis man mehr, erkennen kann
Tip-Tap, Tip-Tap, Tipe-Tipe, Tip-Tap
Tip-Tip-Tap

Seht der Geist verschwindet in der Küche
Öffnet leis die Kühlschranktür
Schnuppert all die köstlichen Gerüche
Seht mal da, ich dacht’ es mir
So ein Schleckermaul ist nur der Geist, der Papa heißt (Huhu)

Tip-Tap, Tip-Tap, Tipe-Tipe, Tip-Tap
Seht mal, wie er laufen kann
Tip-Tap, Tip-Tap, Tipe-Tipe, Tip-Tap
Gleich fängt er, zu fliegen an
Schnell ins Bett und beide Augen zu
Für heut ist ruh

Lien vers le chant

Publié dans Chants/comptines, Mobiliser le langage : oral | Laisser un commentaire

Die Marienkäfer

In der Klasse hatten wir Larven. Wir wussten aber nicht, was aus diesen Larven werden wird. Manche sprachen von Ameisen, manche von Schmetterlingen, manche von Marienkäfern.

Diese Larven lebten in Pop Corn und wurden alle 4 Tagen ernährt.

Wir haben sie gut beobachtet. Manchmal dachten wir aber, alles war verschwunden. Aber nein. Die Larven hatten sich in Puppen verwandelt. Die konnte man ohne Lupe kaum sehen. Aus des Puppen wurden dann Marienkäfer. Die Flügel waren zuerst gelb und wurden immer roter.

Am 17. Mai haben wir die Larven bekommen und am 2. Juni sind die Marienkäfer weggeflogen. Das hat riesen Spaß gemacht.

       

ein Vidéo

Publié dans Explorer le monde | Laisser un commentaire

Sortie à l’observatoire de la nature

Pour la sortie de fin d’année, nous sommes allés dans la forêt du Neuland à l’observatoire de la nature. Nous avons commencé par une balade en forêt : nous avons pu lire des panneaux qui expliquaient ce qu’on trouve dans la forêt (faune et flore).

Nous avons enchainé avec le parcours vita, les enfants ont pris plaisir à se défouler aux ateliers proposés.

 

Il était temps de prendre le casse-croûte!

Avant de reprendre, on profite du cadre offert : atelier « escalade » et jeu collectif.

Nous partons à la rencontre des petites bêtes, les explications sont données par Jean, animateur nature.

Il faudra chercher des petites bêtes, les prendre délicatement pour les poser dans la boite loupe, et les classer dans les grosses boites bleues en fonction du nombre de pattes (zéro patte (limace, ver de terre, escargot), 6 pattes (les insectes : coccinelle, fourmi…), 8 pattes (araignée), 14 pattes (cloporte) ou même mille!).

Et c’est parti : une petite bête par ci, une par là …

   

… nous en avons trouvé beaucoup, et bien différentes les unes des autres.

Pour conclure, la « course des petites bêtes » (avec une balle) est proposé par Jean.

Publié dans Vie de la classe | Laisser un commentaire

Ce lundi 13 juin

Les élèves de grande section de la classe 4 se rendront à l’école des Marronniers ce lundi 13 juin l’après-midi. Ce sera un moment d’échanges avec les élèves et les enseignantes du CP.

Publié dans Vie de la classe | Laisser un commentaire